04/2024

Webinar zu Dritte Orte: Bibliotheken als Begegnungsräume für Ältere

(c)Stadtbücherei St. Felizitas

„Dritte Orte“ sind Begegnungsräume jenseits des eigenen familiären Umfelds und des Arbeitsplatzes. Menschen brauchen solche Orte der Gemeinschaft, Kultur und Bildung, die zwanglose Treffen und Mitwirkung ermöglichen. Bibliotheken sind offen für alle – wie können sie gerade für Ältere Dritte Orte sein?

In Kooperation mit kubia veranstaltet der vbnw am 07. Oktober 2024, 14-16:30 Uhr ein kostenloses Webinar zu dem Thema: „Bibliotheken als Dritte Orte und Begegnungsstätte für Ältere“.

Karin Haist, Demografie-Expertin der Körber-Stiftung, stellt die Ergebnisse der 2023 erschienenen Studie „Dritte Orte. Begegnungsräume in der altersfreundlichen Stadt“ vor. Zudem berichten Heike Pflugner von der Stadtbibliothek Solingen und Anja Wansing von der Stadtbücherei St. Felizitas in Lüdinghausen von ihren Praxiserfahrungen mit Senior*innencafés, Lesepat*innen-Projekten, Bücherplauschstunden und anderen Formaten für Ältere. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, sich in Kleingruppen über eigene Erfahrungen und Ziele auszutauschen.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen von Öffentlichen Bibliotheken.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.