12/2022

Eindrücke aus den NRW-Bibliotheken

Wenn ein Bild mehr sagt als tausend Worte, was tut dann erst ein Film? Der vbnw hat aus Anlass seines 75-jährigen Bestehens Mitgliedsbibliotheken um Filmmaterial gebeten und mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums aussagekräftige Szenen zu einem Film zusammenschneiden lassen.

Familien und Politiker, Dezernenten und andere Entscheider können so in nur 2,5 Minuten erleben, wie sehr Bibliotheken sich gewandelt haben. Gerne können NRW-Bibliotheken diesen Film für ihre Lobbyarbeit nutzen!

Natürlich kann ein kurzes Video nicht in der Tiefe zeigen, was Bibliotheken leisten; vor allem die Aufgaben der Wissenschaftlichen Bibliotheken, die intensiv im Digitalen unterwegs sind, sind in der Kürze schwer darzustellen. Doch die Atmosphäre, die der Film vermittelt und der Einblick in neue Angebote können neugierig machen und helfen, Klischees zu entkräften.
Sehen Sie selbst!