09/2022

Qualifizierungsprogramm „Strategieentwicklung für Stadtteilbibliotheken 2022-2023“ – Ausschreibung gestartet

AdobeStock_von Jirapong

Die Digitalisierung der Gesellschaft hat in den vergangenen 10 Jahren einen umfassenden Veränderungsprozess in Öffentlichen Bibliotheken angestoßen. Aufgabenprofile und Angebote werden hinterfragt und an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst. Gleichzeitig entsteht eine Vielzahl an neuen Angeboten.
Dieser Veränderungsprozess betrifft Zentralbibliotheken ebenso wie Stadtteilbibliotheken. Während in vielen Bibliothekssystemen die Neuausrichtung der Zentralbibliotheken angestoßen und umgesetzt wurde, befinden sich die Stadtteilbibliotheken häufig noch am Anfang dieses Prozesses. Dabei wird es immer wichtiger, das Bibliotheksprofil auf die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Stadtteils auszurichten.
Das Qualifizierungsprogramm „Strategieentwicklung für Stadtteilbibliotheken“ wurde erstmals 2019-2021 durchgeführt. Aufgrund der positiven Resonanz schreibt das Land Nordrhein-Westfalen das Programm erneut für den Zeitraum Herbst 2022 bis voraussichtlich Dezember 2023 aus.

Antragsberechtigt sind Großstadtbibliotheken in Kommunen mit über 100.000 Einwohner. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 10.09.22 online möglich. Fragen zum Programm beantworten Petra Büning (petra.buening@brd.nrw.de) und Katrin Steuten (katrin.steuten@brd.nrw.de).

Den Fragebogen für die Bewerbung finden Sie hier.