Save the Date: Ukrainische Bibliothekarinnen zu Gast in Bonn und Aachen

„Bibliothek im Krieg, Bibliothek im Frieden“ – unter diesem Motto stehen zwei Veranstaltungen in NRW am kommenden Montag, den 5. Dezember, von 11.00 bis 13.00 Uhr, an der ULB Bonn, und am Mittwoch, den 7. Dezember, 15.00 bis 17.00 Uhr, an der UB Aachen.

Von ihren Alltagserfahrungen in einer Bibliothek im Kriegsgebiet berichten Alla Gordiienko, Generaldirektorin der Ukrainischen Nationalbibliothek für Kinder, und Olha Dubova, Abteilungsleiterin für fremdsprachige Literatur an derselben Bibliothek.

Worum geht es?
In den Blick genommen wird die aktuelle Situation von Menschen, die in ukrainischen Bibliotheken und Verlagen arbeiten, die sich auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert haben. Zugleich wird die Lage von Kindern und Jugendlichen in der Ukraine betrachtet, die wie in allen Kriegen zu den besonders schutzlosen und bedürftigen Opfern zählen.
Um diese Fragen geht es im Einzelnen:
Wie lebt und arbeitet es sich unter diesen Bedingungen?
Können kulturelle Institutionen in dieser besonderen Situation Beiträge leisten, um es gerade Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, die Situation besser zu bewältigen? Welche Möglichkeiten gibt es, jene dabei zu unterstützen?
Wie stellt sich die aktuelle Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in der Ukraine dar?
Zugleich möchten die Veranstaltungen dazu beitragen, das Wissen über das ukrainische Kulturleben zu erweitern und Bewusstsein und Neugier dafür zu wecken, wie in diesem für viele Deutsche weitgehend unbekannten Land gelebt und gearbeitet wird.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Konferenzsprache ist Deutsch. Zur Unterstützung des Austausches steht die muttersprachliche Übersetzerin Ludmyla Yudko (Königswinter) freundlicherweise zur Verfügung.

Initiiert wurden die Veranstaltungen von Jochen Johannsen (UB Aachen) und Ulrich Meyer-Doerpinghaus (ULB Bonn).

Sie sind alle ganz herzlich eingeladen!
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sein können.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungsorten
Bonn
Montag, 5. Dezember 2022, 11-13 Uhr im Sitzungssaal des Institut francais Bonn, Adenauerallee 35, 53113 Bonn.

Aachen
Mittwoch, 7. Dezember 2022, 15-17 Uhr in der Sky Lounge, RWTH-Hauptgebäude (4. Etage), Templergraben 55, 52062 Aachen.

Für Fragen stehen Ihnen beide Kollegen gerne zur Verfügung.