Zentralbibliothek Köln – nun doch Abriss statt Sanierung? Wir sagen dazu klar NEIN!

Im Programm des WDR 5, Scala – aktuelle Kultur vom 10. Februar 2023 gibt es ein Interview mit unserem Vorsitzenden Dr. Borbach-Jaene, zum Thema: Abriss oder Sanierung der Zentralbibliothek Köln. Trotz ihrer Beliebtheit gibt es Bestrebungen, die Kölner Zentralbibliothek abzureißen. Johannes Borbach-Jaene, Vorsitzender des Verbandes öffentlicher Bibliotheken, spricht sich für Sanierung und Verbleib von Bibliotheken in Stadtzentren aus. Der vbnw hat außerdem dazu einen offenen Brief zusammen mit anderen NRW-Verbänden, darunter auch Kulturrat und Literaturrat NRW mit Gerhart Baum als Unterstützung, an die Oberbürgermeisterin von Köln, Henriette Reker, unterzeichnet. Damit unterstützt der vbnw die Sanierungspläne, spricht sich aber deutlich gegen einen Abriss aus.

Das Interview mit Dr. Borbach-Jaene finden Sie hier.

Den unterzeichneten Brief finden Sie hier.