MdB Maik Außendorf zu Gast in der StB Wermelskirchen

Am 16. September waren wir  in der schönen Stadtbücherei Wermelskirchen zu Gast. Anlass war ein von Bibliotheksleiterin Kathrin M. Ludwig initiiertes Gespräch mit Maik Außendorf, Digitalpolitischer Sprecher von Bündnis90/Die Grünen im Bundestag. Kernthema des Gespräches war das E-Lending, das unbedingt in dieser Legislaturperiode fair für alle Beteiligten vom Gesetzgeber geregelt werden muss. Auch die Energiekrise beschäftigte uns bei dem Gespräch. Mit dabei war die Bürgermeisterin von Wermelskirchen, Marion Lück. Grundsätzlich ging es darum, dem GRÜNEN-Sprecher einmal aufzuzeigen, welcher Konflikt bereits seit Jahren beim Thema E-Lending vorliegt, welche Bedeutung der E-Book-Markt für die Bibliotheken hat. Zugleich verwiesen Frau Ludwig und die vbnw-Vertreter darauf, dass eine faire Lösung gar nicht so schwierig sei. Denn eine Ausweitung der Bibliothekstantieme im Bereich der E-Books wäre für alle Beteiligten, Autor*innen, Verlage und Bibliotheken eine gute Option. Der vbnw betonte ausdrücklich, dass er sich wünscht, dass die festgefahrenen Gespräche mit den Verlagen und Autor*innen – im Herbst 2021 erfolgte eine Kampagne des Börsenvereins gegen dei Bibliotheken – wieder aufgenommen werden und konstruktiv im Schulterschluss mit den Entscheidungsträgern auf politischer Ebene fortgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei Frau Ludwig ganz herzlich für die tolle Initiative und werden das Thema auf Bundesebene, das vor allem durch den dbv vorangetrieben wird, weiter verfolgen.