12/2022

vbnw-Jubiläum: Der Verband feierte sein 75-jähriges Bestehen

vbnw/Christian Köster

Für den 30. November 2022 lud der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. (vbnw) Mitglieder und Wegbegleiter:innen ins KAP 1, die Düsseldorfer Zentralbibliothek, ein, um das 75-jährige Bestehen des Verbandes zu feiern. Als Gäste kamen u. a. Kulturministerin Ina Brandes sowie die neu gewählten politischen Vertreter:innen der für Bibliotheken zuständigen Landtagsausschüsse.

Unter dem Motto „Bibliotheken der Zukunft: nachhaltig, divers und voll digital“ lauschten an die 100 Zuhörer*innen drei spannenden Impulsreferaten:
– Barbara Lison, Direktorin Stadtbibliothek Bremen und IFLA-Präsidentin: „UN Agenda 2030 für eine effektive Lobbyarbeit
– Prof. Dr. Klaus Tochtermann, Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft Kiel: „Digitalisierung: zukunftsorientierte Handlungsfelder für Bibliotheken“
– Dr. Frank Mentrup, Präsident des dbv: „Bibliotheken sind Orte mit Zukunft

Auf dem Podium brachte Moderator Tom Hegermann im Anschluss Dr. Hildegard Kaluza, Abteilungsleiterin im Kulturministerium, und die Referent*innen miteinander ins Gespräch.

Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.

Auf die Bitte nach einem Grußwort antworteten alle Angefragten, so auch Ministerin Ina Brandes. Zu den Grußworten!