10/2023

vbnw-Mitglieder wählen neuen Vorstand

S. Larisch

Am 24. Oktober wählten die Mitglieder des vbnw im Rahmen der Jahresversammlung 2023 in der O.A.S.E. in Düsseldorf den neuen Vorstand ihres Verbands. Demnach übernimmt Heike Pflugner (links vorne), Leiterin der Stadtbibliothek Solingen, das Amt als Vorsitzende für die Öffentlichen Bibliotheken von Dr. Johannes Borbach-Jaene, Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Neu in der Runde ist Karsten Gerlof, Kanzler der Universität zu Köln (2. Reihe rechts), der als Trägervertreter auf das langjährige Vorstandsmitglied Dr. Roland Kischkel, ehemals Kanzler der Universität Wuppertal, folgt, der in den Ruhestand gegangen ist. Auf dem Foto fehlen Milena Magrowski vom Städte- und Gemeindebund NRW, Sören Niehäuser (Hochschule Ruhr West) und Katrin Steuten von der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken bei der Bezirksregierung. Der neue Vorstand nimmt am 1. Januar 2024 die Arbeit auf.

Mehr zur Mitgliederversammlung, dem Gespräch mit vbnw-Präsidentin Christina Osei und dem Schwerpunktthema „Partizipative Projekte in Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken – von Citizen Science bis zur Saatgutbibliothek“ mit spannenden Impulsreferaten von Prof. Dr. Claudia Frick, TH Köln, und Sven Instinske, Bücherhallen Hamburg, lesen Sie im nächsten ProLibris-Heft.