Arbeits­gemeinschaft der kirchlichen öffentlichen Büchereien

Mitglieder der AG der Kirchlichen öffentlichen Büchereien (AG KiÖB) sind Kirchliche öffentliche Büchereien in evangelischer und katholischer Trägerschaft und die kirchlichen Büchereifachstellen.

Die 34 hauptamtlich geführten Kirchlichen öffentlichen Büchereien treffen sich regelmäßig zum Informations- und fachlichen Erfahrungsaustausch und werden von ihren zuständigen Büchereifachstellen zu Fortbildungen eingeladen.

Die zwei evangelischen und fünf katholischen Büchereifachstellen beraten und begleiten die Arbeit von 1.190 Kirchliche Öffentliche Büchereien in Kirchengemeinden, Krankenhäusern, Heimen und Schulen, sofern sie in kirchlicher Trägerschaft sind. Sie sind für die Aus- und Fortbildung zuständig und erreichen mit ihren Angeboten insgesamt 12.698 ehrenamtlich, darunter 119 hauptamtlich, tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Daten lt. DBS 2020).

Die Büchereifachstellen vertreten alle Kirchlichen öffentlichen Büchereien in bibliothekspolitischen Fragen in NRW.