Über unsere Bibliotheken

BIBLIOTHEKEN ALS INFORMATIONSVERMITTLER

Bibliotheken bilden ein starkes Netz für alle, die in Schule und Studium, Ausbildung und Fortbildung nicht nur Informationen, sondern auch Beratung und Austausch suchen. Sie sind mehr als das Internet, denn sie verbinden ihr Informationsangebot mit der Expertise ihres qualifizierten Personals und helfen beim Finden verlässlicher Informationen.

Vernetzte Bibliothekskataloge und Datenbanken bilden das Kerngerüst einer gemeinsamen Informationsinfrastruktur der Bibliotheken. Die Digitale Bibliothek des Hochschulbibliothekszentrums NRW (Digibib) ermöglicht den Zugriff auf Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken weltweit und unterstützt bei der Beschaffung der gesuchten Bücher und Aufsätze – egal ob in Printform oder als elektronisches Dokument. Über den auswärtigen Leihverkehr der Bibliotheken („Fernleihe“) werden Bücher und andere Informationen in Printform selbst in kleine Bibliotheken im Land geliefert.

FOKUS AUF LEBENSLANGE BILDUNG

Bibliotheken sind Orte der Schriftkultur. Ohne sie wären gesellschaftliche Teilhabe, Bildung, berufliche Ausbildung oder das Studium undenkbar.

Die Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken nehmen ihren Bildungsauftrag ernst und ermöglichen jungen Menschen den Start in ein selbstbestimmtes Leben durch Bildung und Ausbildung. Die Öffentlichen Bibliotheken unterstützen die Sprachförderung bereits im Kleinkind- und Vorschulalter. Sie ermöglichen aktive Leseförderung, vermitteln Lese- und Medienkompetenz und präsentieren sich als außerschulische Lernorte. Die „Teaching Library“ der Hochschulbibliotheken schult die Informationskompetenz der Studierenden. Sie ist fester Bestandteil des bibliothekarischen Aufgabenfeldes.

Unsere Bibliotheken sind Einrichtungen, die allen Bürgerinnen und Bürgern offen stehen, sie sind niedrig schwellig und bilden damit eine einzigartige Grundlage für ein selbstbestimmtes, lebensbegleitendes Lernen.

KULTURFÖRDERER

In vielen kleinen Gemeinden in NRW sind Öffentliche Bibliotheken oft der einzige kulturelle Ankerpunkt, insbesondere und gerade im ländlichen Raum.
Bibliotheken sind Treffpunkte, Orte der Begegnung, Orte der Demokratie. Architektonisch ansprechende Gebäude, gute Arbeitsmöglichkeiten, gute, technische Ausstattung und extra eingerichtete Lese- sowie Lernzonen bieten einen attraktiven Aufenthaltsort und gute Arbeitsmöglichkeiten.
Bibliotheken sind inspirierende Orte. Soireen, Lesungen, Vorträge und vieles mehr spiegeln ein lebendiges Veranstaltungsprogramm einer jeden modernen Bibliothek wider.

Bibliotheken bewahren das historische Erbe einer Kultur, die ganz wesentlich auf ihren schriftlichen Zeugnissen aufbaut. Wissenschaftliche Traditionen, die Überlieferung von Recht, Religion, Geschichte und Literatur sind ohne die Buchkultur nicht denkbar. So gehören die Traditionsbestände der Bibliotheken zu unserem kulturellen Erbe, das es zu bewahren und zu schützen gilt.