Ziele

UNSER ZIEL: STARKE NRW-BIBLIOTHEKEN

Der vbnw, der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen hat folgende Ziele im Sinne seiner ihm angeschlossenen Mitglieder:

  • die Position der Bibliotheken im Land zu stärken,
  • Bibliotheken auf Politikebene sichtbar machen, sie müssen Pflichtaufgaben in den Kommunen werden
  • die Entwicklung und Zukunft eines leistungsfähigen
    Bibliothekswesens zu fördern
  • Rahmenbedingungen für eine lebendige Bibliothekslandschaft in NRW schaffen, in der Bibliotheken professionell, modern und
    zukunftsfähig aufgestellt sind – im Fokus stehen die Menschen, die die Bibliotheken als Dritter Orte, Kultur- und Bildungseinrichtungen besuchen.

DER WEG: POLITISCHE MEINUNGSBILDUNG

Der vbnw bezieht stellvertretend für die Bibliotheken in NRW in der öffentlichen und politischen Meinungsbildung Stellung. Er informiert zudem politische Gremien, tauscht sich mit den zuständigen Ausschüssen regelmäßig aus und informiert die Landesregierung über das, was Bibliotheken leisten, ihre Angebote, aber vor allem deren Bedürfnisse und gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen.

Unsere wichtigsten Mittel sind dabei:

  • die Verbandszeitschrift ProLibris
  • die Webseite
  • Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit
  • die Obleuterunde mit dem Ausschuss für Kultur und Medien
  • regelmäßige persönliche Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern, den kommunalen Spitzenverbänden und unseren Partnern
  • die „Nacht der Bibliotheken“ als öffentlichkeitswirksame Gemeinschaftsaktion der NRW-Bibliotheken
  • die Mitgliederversammlung, in der jedes Mitglied zur Meinungsbildung beitragen kann

FACHLICHE DISKUSSION UND FORTBILDUNG

Als wichtigstes Arbeitsmittel für die bibliothekarische Facharbeit und Fachdiskussion organisiert sich der Verband in seinen Arbeitsgemeinschaften (AGs) der verschiedenen Bibliothekssparten. Acht AGs und eine Kommission arbeiten zurzeit an den Rahmenbedingungen für die künftige Weiterentwicklung des Bibliothekswesens in Nordrhein-Westfalen.

Darüber hinaus sorgt der vbnw für die fachliche Information seiner Mitglieder, organisiert und unterstützt Fortbildungen seiner Mitglieder sowie Fachveranstaltungen. In regelmäßigen Abständen organisiert er kostenlose Webinare für seine Mitglieder zu aktuellen Themen.

Der Verband organisiert die Besetzung der Prüfungskommission. Mit der Aus- und Fortbildungskommission nimmt er Einfluss auf die bibliothekarische Aus- und Fortbildung.

Der vbnw wirkt als Landesverband des dbv auf die Fachdiskussion auf Bundesebene ein und unterhält aktive Beziehungen zu den Interessen- und Berufsverbänden des Bibliotheks- und Informationswesens.

350 VBNW-MITGLIEDER ALLER SPARTEN

Der vbnw vertritt die Interessen von rund 350 Bibliotheken aller Größen, Sparten und Träger in Nordrhein-Westfalen. Er fungiert als Landesverband des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv). Seine Mitglieder sind automatisch als Mitglieder im Bundesverband angeschlossen.

Zu den Mitgliedern des vbnw zählen Öffentliche und Kirchliche Bibliotheken sowie Universitäts-, Fachhochschul-, Schul- und Spezialbibliotheken. Im Verband vertreten sind darüber hinaus Fachstellen, die unter anderem kleine Bibliotheken unterschiedlicher Trägerschaft in ihrer Arbeit unterstützen.

Der vbnw wurde 1947 gegründet und ist eingetragener Verein mit eigener Rechtspersönlichkeit. Er finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Zuwendungen der Landesregierung.

UNSERE SATZUNG

Hier können Sie die Satzung des vbnw nachlesen und herunterladen (zuletzt aktualisiert und veröffentlicht am 11. Dezember 2014) » Satzung vbnw