08/2023

Zentralbibliothek Düsseldorf ist "Bibliothek des Jahres 2023"

Der mit 20.000 Euro dotierte nationale Bibliothekspreis „Bibliothek des Jahres 2023“ geht an die Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1. Der Preis wurde am 24. Oktober 2023 vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und der Deutschen Telekom Stiftung in Düsseldorf verliehen.

Dr. Frank Mentrup, Juryvorsitzender und Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes, begründete die Preisvergabe wie folgt: „Die Neuausrichtung der Düsseldorfer Zentralbibliothek richtet sich in beeindruckender Weise an die hohen Anforderungen und Erwartungen der Bürger*innen und schafft in ihrer ästhetischen Gestaltung, ihren Räumen und Services sowie ihren digitalen Dienstleistungen einen fortschrittlichen und offenen Ort des Wissens, der Teilhabe und der Kommunikation. Besonders am Sonntag erreicht die Zentralbibliothek viele unterschiedliche Zielgruppen wie Familien, Begegnungsinteressierte, Lernende und Personen, die Rat oder Unterstützung suchen. Ein Vorbild an Komplexität, das zeigt, was Bibliotheken heute leisten!“
Die ausführliche Begründung der Jury ist hier nachzulesen.

Als „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2023“ wurde die Stadt- und Schulbücherei im schleswig-holsteinischen Lauenburg ausgezeichnet.

Foto Slider: Elmar Witt/Nora Systems
Foto Startseite: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin